In einem Lied aus dem Jahr 1994 habe ich mal davon gesungen, dass der Herbst „Meine Zeit“ sei. Und genauso empfinde ich es immer noch. Wenn die Nebel überm Land am frühen Morgen wie falsche Sorgen verschwinden, wenn der Himmel blauer, alles klarer wird und Konturen bekommt, hatte ich schon immer besonders viel Lust, meine Lieder zu singen. Wohl deshalb habe ich in den vergangenen Jahrzehnten in keinem anderen Monat so viele Konzerte gespielt wie im Oktober.
So soll es auch in diesem Jahr sein. Und so haben wir den Tag der deutschen Einheit dazu genutzt, für unseren Auftritt im Katechetischen Institut am 20. Oktober noch einmal intensiv zu proben. Für mich ein Feiertag im doppelten Sinne! Denn es ist gar nicht so leicht, alle Beteiligten für eine ausgiebige Probe zu versammeln. Von zehn Uhr morgens bis abends um sechs haben wir in meinem Studio an unserem Programm aus alten und neuen Songs gefeilt, um in zwei Wochen gut eingespielt zu sein und einen hoffentlich schönen Abend zu gestalten. Simon war aus Köln angereist, Michael aus Würselen. Der eine mit Akkordeon im Gepäck, der andere mit Gitarre. Spätestens bei Carlotta, die uns mit ihrer tollen Stimme gesanglich verstärkt, kann von einer Anreise keine Rede mehr sein: Sie musste nur zwei Treppen in den Keller nehmen.
Es hat Spaß gemacht, zu viert Musik zu machen, sich gemeinsam in die Songs einzufühlen und an den Arrangements zu arbeiten. Rund zwanzig Lieder haben wir für das Konzert ausgewählt. Ein Großteil davon stammt vom aktuellen Album „Endlich!“, aber auch Altbekanntes sowie ein ganz neues, noch nie vor Publikum gespieltes Stück stehen auf der Setlist. Zu viert werden wir auch an der Eupener Straße 132 in Aachen zu hören sein. Der Veranstalter, das Katechetische Institut Aachen, bittet darum, sich vorab entweder über die hier verlinkte Website oder telefonisch unter 0241/60004-12 anzumelden. Auch wenn es auf den ersten Blick nach einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrpersonen aussieht: Jede und jeder ist herzlich willkommen! Die Felder „Schule“ und „Dienstort“ können einfach mit „Keine/r“ ausgefüllt werden, bei „Schulform“ lässt sich „Sonstiges“ ankreuzen. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr; der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf euch!
Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Katechetischen Instituts:
Christoph Birken: Endlich! | Katechetisches Institut Aachen (ki-aachen.de)




